Über uns

Wir sind Dennis und Martin von 'Platten-Panorama'. Begleite uns auf unserer Reise durch die faszinierende Welt des Vinyls!

Martin Förster

(links im Bild )In meiner Kindheit lief Musik für mich eher nur so nebenbei. Erst in der Jugend entdeckte ich die Musik intensiver für mich. Ich kann von mir sagen, dass ich eindeutig ein Cineast, ein Filmfan bin. Mit Betrachtung der Filme in Hinsicht auf Machart, Schnitt und Ton erkannte ich die Wichtigkeit von Musik für mich. Bis heute habe ich meine Liebe für Soundtracks beibehalten. Natürlich bin ich auch an Veröffentlichungen von meinen Lieblingsbands und Künstler*innen interessiert. Denn auch da gilt für mich, dass durch die Musik eine Möglichkeit entsteht, Erlebnisse noch einmal nachzuempfinden, Neues zu entdecken und zu fühlen. Ob die eines Films oder Szenen meines Lebens – ich höre gerne intensiver rein und höre auch mal zwischen den Zeilen.

Musik - egal welcher Richtung - ist für mich Erinnerung, Leben und Fantasie gleichzeitig.

Vinyl-Platten sind für mich besonders. Denn gerade in unserer heutigen Welt dreht sich vieles um „Schnelllebigkeit“ und „höher, schneller, weiter“. Ich habe mit meinem ersten eigenen Plattenkauf gezielt den Schritt getan, Musik bewusster zu konsumieren. Ich höre mir auch gerne mal eben so einen Track bei einem Streaming-Anbieter an. Aber durch den Genuss einer gut produzierten Schallplatte, mit all den haptischen und optischen Vorzügen einer Vinyl-Platte, gelange ich in eine besondere Situation - Ich nehme mir bewusst Zeit zum Musik hören und so auch Zeit für mich, meine Erinnerungen und auch Neues zu entdecken.

Dennis Gerke

(rechts im Bild) Ich bin ein leidenschaftlicher Musikliebhaber, der schon früh seine Faszination für Musik entdeckt hat. Als Kind verbrachte ich oft Stunden in meinem Zimmer, vertieft in Plattencover und Songtexte, auf der Suche nach den Geschichten, die sie erzählen.

In den 2000er Jahren wechselte ich von Schallplatten zu CDs und später zum iPod Classic, aber meine Begeisterung für neue Musik ist geblieben. Ich kaufte Platten nur von meinen absoluten Lieblingsbands und hütete sie wie Schätze.

Doch in den letzten Jahren ist meine Sammlung stetig gewachsen, manchmal schneller als mein Regal Platz bietet. Wer kann schon dem Zauber widerstehen, tief in eine liebevoll hergestellte und gestaltete Schallplatte einzutauchen? Sie sind mehr als nur Musikträger, sie sind Kunstwerke, die Geschichten erzählen und Emotionen transportieren.

Musikalisch bin ich breit gefächert, habe aber eine besondere Vorliebe für Britpop, Americana und Postrock. Das sind Genres, die mich immer wieder faszinieren und inspirieren. Sie wecken Gefühle, lassen mich träumen und nehmen mich mit auf eine musikalische Reise.

Meine Leidenschaft für Musik geht über das bloße Hören hinaus. Ich liebe es, mich mit anderen Musikliebhabern auszutauschen, neue Bands und Künstler zu entdecken und Konzerte zu besuchen. Musik ist für mich mehr als nur Unterhaltung, sie ist ein wichtiger Teil meines Lebens, eine Quelle der Inspiration und ein Ventil für Emotionen.