#30: Troyer Vinylpodcast mit Autor Timon Menge über Die Fantastischen Vier

Jun 22, 2024

In dieser Folge haben wir Timon Menge zu Gast, einen vielseitigen Autor, Übersetzer und Social Media Manager. Für Timon war schon früh klar, dass er nicht die typischen Berufswünsche wie Feuerwehrmann oder Polizist hat. Stattdessen wollte er immer kreativ sein und schreiben. Heute ist das Schreiben seine Leidenschaft - beruflich und privat, lustig und ernst, sachlich und romantisch. Ein Leben ohne Texte ist für ihn unvorstellbar.

Timon schrieb für Vodafone über digitale Kultur, Filme und Serien wie „Pulp Fiction“ und „Star Wars“. Für Universal Music arbeitete er an Projekten wie „Zeitsprünge“, wo er über Themen wie Pearl Jams Konflikt mit Ticketmaster und Daniel Johns von Silverchair berichtete. Für Radio BOB! schrieb er Hintergrundtexte über die Entstehung von Alben im Studio und erstellte Song-Ratings und Charts.

Seit 2024 gehört Timon zum Team der W:O:A-Zeitung „The Bullhead“ und seit 2022 schreibt er für die Wacken-Festivalzeitung „Festival Today“. Außerdem hat er für renommierte Magazine wie Classic Rock, Rock Hard, Guitar, Bluesnews und SCHALL Musikmagazin geschrieben. Timon schätzt die Vielfalt in seinem Lebenslauf, da sie ihm ermöglicht, das Leben aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Er hat auch Übersetzungen für Gitarrenamp-Hersteller angefertigt und Social-Media-Kampagnen für Künstler*innen entwickelt.

Neben dem Schreiben liest Timon gerne, hört Musik, schaut Serien wie „Mad Men“ und „Yellowstone“, fiebert bei Spielen von Werder Bremen mit, spielt Videospiele wie Gran Turismo und Wolfenstein, verbringt Brettspielabende mit Freunden und betreut die Plattform rockpost.de. Er hat Bücher über Künstler wie Adele (Sommer 2024), Die Fantastischen Vier (Frühjahr 2024) und Die Toten Hosen (Herbst 2023) geschrieben.

Im Gespräch mit Timon tauchen wir tief in seine Arbeit ein und sprechen darüber, warum er sich entschieden hat, ein weiteres Buch über die Fantastischen Vier zu schreiben, wie er den enormen Rechercheaufwand bewältigt und wie er sich selbst als Autor sieht. Auch das nächste große Buchprojekt bleibt nicht unerwähnt!

Website: https://timonmenge.de


Zuletzt gehörte Platten der Fantastischen Vier

Neue Platten

Lieblingsplatten


Unterstützt uns bitte mit einer Sterne-Bewertung sowie gerne auch einem Kommentar dazu bei Apple Podcasts (Link) oder Spotify (Link). Wir freuen uns darüber. Feedback, Wünsche oder Vorschläge zu Gästen dürft ihr uns gerne per Mail schreiben: kontakt@platten-panorama.de.

Höre dir die Folge bei Apple, Google, Spotify, podcast.de, Deezer, Podimo, Pocket Casts, Castbox, YouTube oder direkt per RSS-Feed an.

Zu jeder besprochenen Platte aus dem Panorama könnt ihr euch nun auch einen Song auf unserer Playlist bei Spotify anhören. Viel Spaß!

* Werbung: Affiliate-Link zum Onlineshop von JPC. Mit der Nutzung dieses Links unterstützt ihr uns bei der Erstellung unseres Podcasts. Herzlichen Dank!

#30: Troyer Vinylpodcast mit Autor Timon Menge über Die Fantastischen Vier